DG Bilder Veranstaltungen 2023 (wenn jemand nicht abgebildet werden möchte bitte mit mir (Heribert) in Verbindung setzen. Bild wird dann entfernt.

 

 

Dorfadvent

Großen Anklang fand wieder unser Dorfadvent am Spielplatz. Eine beschaulich ansprechende Kulisse für Groß und Klein bot der Kirwastodl zu dieser Veranstaltung. Bei Glühwein, Waffeln und Bratwürsten warteten wir auf den Nikolaus. Nachdem einige Kinder ihre Sprüche aufgesagt und andere mit ihrem Instrument den Nikolaus erfreut hatten, wollte dieser sich nicht lumpen lassen und verteilte an die Kinder seine Nikolauspackerl. Musikalisch wurde der Abend vom Nachwuchsorchester der Blasmusik umrahmt.

 

 

 

 

 


Brauereibesichtigung

Wir durften hinter die Kulissen der Brauerei Winkler schauen, erfuhren allerlei interessantes zum Bier brauen und staunten über die Mengen an Bierlagerung, Rohmaterialien und Verbräuchen an Energie und Wasser. Auch Geschichtliches über die älteste Privatbrauerei Ambergs durfte nicht fehlen. Kurzweilige zwei Stunden mit anschließender Zoiglbrotzeit.

 


 

Kirwa 2023

 

Zeitungeingabe zur Kirwa:

 

Kirwabaum aufstellen dreimal nötig

 

Die ganze Woche Daumen drücken für ein super Kirwawetter hat geholfen. Pünktlich zum Loch graben Sonnenschein und Bilderbuchwetter drei Tage lang. Große Freude bei Veranstalter Dorfgemeinschaft Mimbach-Mausdorf und Kirwapaaren. 

 

Samstag morgen, Treffpunkt Kirwaplatz, Tiefbau arbeiten sind angesagt. Unter den 26 Kirwapaaren waren einige Neulinge, so dass unter ihnen beim Baumloch graben durchgewechselt werden konnte. In kurzer Zeit war dieses auf die entsprechende Tiefe von 2,20 m nach Vorgabe von erfahrenen Kirwaburschen ausgegraben.

Der Spielplatz als Festplatz hat sich mittlerweile als optimal für Veranstalter, Besucher und vor allem Kinder erwiesen. Leider wurde er durch die vorhergehende Regenperiode aufgeweicht, so dass die Fahrzeuge doch einige Loisen hinterließen. Vor allem der Bagger vom Fox zum Aufstellen des Baumes drückte seine Spur in den weichen Boden, um Punkt 14.00 Uhr den stattlichen Kirwabaum aufzurichten. Ins Loch reingerutscht, war er kurzerhand zur Hälfte hoch gehieft, als sich eine Aufhängung der Kränze löste. So musste er noch mal niedergelegt werden. Ein zweites Mal sollte er wieder durch die angrenzenden Laubbäume zur Senkrechten vom Mausberg-Fox, hoch gerichtet werden. Leider wieder ein Malheur: Die Spitze des Baumes liegt abgebrochen oben in der Baumkrone. Ein weiteres Mal muss der Baum umgelegt werden, damit sich jeder ohne Gefahr unter den Kirwabaum begeben kann. Als er dann endlich den richtigen Stand hatte konnte der Bieranstich vom Baumspender Nico Lindner vollzogen werden. Die letzten Arbeiten, wie Tanzfläche um den Baum verlegen erfolgten am späten Nachmittag, bevor am Abend die Band „Bayermafia“ den Kirwaleit einheizen konnte. Zuvor traf man sich noch zum Kirwagottesdienst in der Dorfkapelle. Der Höhepunkt der Festtage, das Austanzen des Kirwabaumes am Sonntag war für Besucher und Kirwapaare eine spannende Angelegenheit. Wer wird wohl das nächste Oberkirwapaar? Beim Blumenstaußwalzer stoppte die Musik bei Verena Piehler und Benedikt Dietrich. Ein Jubel schallte über den Kirwaplatz. Die Kinder wurden mit Süßigkeiten belohnt und das neue Oberkirwapaar mit einer lustigen Verkleidung. Gemütliche Kirwamusik begleitete die Besucher bis in den Abend.

Der Montag ging anstrengend weiter, es sollte der Bär durchs Dorf getrieben werden. Einige Gesichter malte Simon, der Bär, in der Ortschaft schwarz an.

Viele Besucher fanden sich zum Ausklang um und im Zelt am Abend ein, um bei zünftiger Musi der Verlosung entgegen zu fiebern. Attraktive Preise brachte Vorstand Heribert Urbanek an den Mann bzw. die Frau. Den Baum gewann letztlich Wolfgang Wrosch aus Ursulapoppenricht, der ihn großzügig zur Versteigerung für die Kirwakasse zurück gab. Den Zuschlag bekam eine Gruppe von ausscheidenden Kirwapaaren, die vorher schon ihre Kirwaschuhe und Hosen an den Baum genagelt hatten, um daraus eine Bank als Andenken zu machen.  

 

Bilder von der Kirwa:

Kirwa2b_Sam23_0004
Kirwa2b_Sam23_0021
Kirwa2b_Sam23_0023
Kirwa4a_Son23_0001
Kirwa4a_Son23_0017

 

Kirwa4a_Son23_0025
Kirwa4a_Son23_0045
Kirwa4a_Son23_0051
Kirwa4a_Son23_0057
Kirwa4a_Son23_0060

 

Kirwa4a_Son23_0067
Kirwa4a_Son23_0086
Kirwa4a_Son23_0095
Kirwa4a_Son23_0101
Kirwa6b_MonFinale23_0003
Kirwa6b_MonFinale23_0006

 

Bilder vom Kirwasamstag:

Kirwa2a_SamAufstell23_0001
Kirwa2a_SamAufstell23_0003
Kirwa2a_SamAufstell23_0006
Kirwa2a_SamAufstell23_0010
Kirwa2a_SamAufstell23_0021

 

Kirwa2a_SamAufstell23_0022
Kirwa2a_SamAufstell23_0024
Kirwa2a_SamAufstell23_0025
Kirwa2a_SamAufstell23_0031
Kirwa2a_SamAufstell23_0036

 

Kirwa2a_SamAufstell23_0041
Kirwa2a_SamAufstell23_0044
Kirwa2a_SamAufstell23_0046
Kirwa2a_SamAufstell23_0055

 

Bilder vom Küchl backen:

Kirwa1a_Vorbereit23_0008
Kirwa1a_Vorbereit23_0006
Kirwa1a_Vorbereit23_0013
Kirwa1a_Vorbereit23_0018
Kirwa1a_Vorbereit23_0022
Kirwa1a_Vorbereit23_0025

 


Ferienbasteln auf dem Spielplatz

 

Text und Bilder hier unter DG/Jugend

 

4 Tage Zeltlager für Kinder von 5 bis 12 Jahren, August 2023

 

Text und Bilder hier unter DG/Jugend


 

Familienfest

 

Zu unserem Familienfest kamen wieder einige Eltern mit ihren Kindern. Mit ihrem Laufzettel sollten sie die Spielstationen aufsuchen und dabei mächtig viel Spaß haben. Die Verkleidung zum Familienfoto kam gut an und ist eine Erinnerung an einen schönen Sommertag. Kurz vor Beginn der Veranstaltung hat es einen Wolkenbruch gegeben, aber pünktlich um 14.30 Uhr gab es wieder Sonnenschein. So ein Glück und die Hüpfburg konnte aufgebaut werden.

 

 

 

 

 


 

Weinfest der Dorfgemeinschaft dieses Jahr nicht, da künftig mit der Freiwilligen Feuerwehr abwechselnd ein Fest im Sommer ausgerichtet wird.

 

Radtour nach Altmannshof

Die Witterung schien anfänglich noch zu passen, so dass wir uns auf Umwegen zu unserem Ziel, in Altmannshof auf machten. Kurz vor Ende fing es zu regnen an. Wir hatten doch extra den Gasthof wegen der vielen Spielgeräte für die Kinder ausgesucht. Leider konnten nur "regenerprobte" Kinder und deren Eltern diese nutzen. Nach einer Kaffeepause und aufhörenden Regen kamen wir wieder nach Mimbach, wo Chefkoch Manfred schon mit leckeren Bratwürsten auf uns wartete. Eine kleine Brotzeit rundete den Nachmittag ab.

 


 

Vergnüglicher Nachmittag im Feuerwehrhaus

 

Wegen der Pandemie konnten wir schon länger keinen vergnüglichen Nachmittag mehr abhalten. Mit unseren Dorfpoeten Sandreng Schore hatten ich schon vor Längerem diesen Nachmittag ausgemacht. Diesmal sollte es klappen. Gut besucht wurde es ein unterhaltsamer, kurzweiliger Nachmittag. Mit seinen Texten malte er viele Kopfbilder bei den Zuhörern. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen von fleißigen Kuchenspenderinnen. Herzlichen Dank an Schore, dem Musikanten Robert, den Helferinnen in Küche und bei der Vorbereitung und den Kuchenbäckerinnen.
 

 

 


Fasching

Kinderfasching im Baiersaal und Kaffeekränzchen mit Hut

 

Endlich wieder mal ausgelassen Polonäse tanzen, Spaß haben bei den Spielen, herumtollen und Süßigkeiten sammeln. Kinderfasching im Baiersaal ist toll.

Ein paar Bilder mit Kaffeekränzchen:
 

 

 

 

Faschingszug in Hahnbach

Hallo Faschingsfreunde, -muffel, Kirwaleit, Jugendliche und Kinder.
Die Dorfgemeinschaft stellt ihr Faschingstreiben unter das Motto:

"Das große Krabbeln, - im Dorf bewegt sich immer was“

Egal, ob ihr als Blume, Insekt oder Kleingetier kommt. Alle sind willkommen

Tolle Einfälle von den teilnehmenden Personen, hier ein paar Bilder:

 

Faschzug_23_0032
Faschzug_23_0002
Faschzug_23_0013

 

Faschzug_23_0022
Faschzug_23_0045
Faschzug_23_0048

 

 


Winterwanderung nach Upo

 

Eine gemütliche Wanderung auf dem Kirchensteig nach Upo ins Sportheim. Gestärkt durch Currywurst mit Pommes oder Pfälzer mit Kraut konnten wir

uns auf den Weg entlang der Bahn zurück nach Mimbach machen. Cirka 30 Teilnehmer bei dem Ausflug.

 

Winterwand_23_0002