DG Bilder Veranstaltungen 2022 (wenn jemand nicht abgebildet werden möchte bitte mit mir (Heribert) in Verbindung setzen. Bild wird dann entfernt.

 

Dorfadvent

Gespannt warteten die Kinder auf den Hl. Nikolaus. Eindrucksvoll wurde er von einer Abordnung der Blasmusik Gebenbach in den Stodl hereingespielt.
Er erzählte von seinem früheren Leben und beeindruckte damit nicht nur die Kleinen Zuhörer.
Besonders erfreut zeigte sich der Nikolaus von musikalischen und textlichen Einlagen einiger Kinder.

Natürlich durfte sich jedes Kind ein Packerl beim Nikolaus abholen

 

 

 

 

 


 

Kirwa 2022

 

Zeitungeingabe zur Kirwa:

 

Mimbach und Mausdorf können nach pandemiebedingter Pause immer noch Kirwa feiern. Aufbau und Verlauf der Festtage sind wieder reibungslos über die Bühne gegangen. Positive Bilanz ziehen Kirwapaare und die Dorfgemeinschaft als Veranstalter.

 

Nachdem der Mimbacher Kirwabursch Nico den Süßer Kirwabaum bei deren Verlosung gewonnen hatte, sollte dieser unter Nachhaltigkeits-gesichtspunkten in Mimbach ein zweites Mal aufgestellt werden. Erst damit einverstanden, zogen die „Süßer“ ihre Zusage kurzfristig zurück, da sie ihren Jubiläumsbaum doch mehr als eine Woche besichtigen wollten. „Na gut in Gotts Namen“, die Mimbacher und Mausdorfer sind ja keine „Unmenschen“. Ein neuer Baum aus dem Mimbacher Forst wurde kurzerhand von der Familie Wendl gespendet und von den Kirwaburschen in aller Frühe gefällt. Zwischenzeitlich hoben andere das Baumloch aus oder legten noch letzte Hand ans Herausputzen des Festplatzes an. Als der stattliche Baum vom erfahrenen Kirwabaumaufsteller Fox in die Senkrechte gestellt war, konnte das erste Fass angestochen werden.

Frisch kultiviert trafen sich die Kirwapaare am Abend zum Kirwagottes-dienst, bei dem „Möge die Straße dich zusammenführen“ als krönender Abschlussgesang erschallte. Mit der Musikband „Die Gseea Wepsn“ zogen die Kirwapaare ins voll besetzte Kirwazelt ein. Die Stimmung hätte nicht besser sein können, das beweist auch der Zusammenbruch des massiven Kirwatisches.

Der Sonntag hatte mit dem Austanzen des Kirwabaumes seinen Höhepunkt. Im Vorfeld mussten die Kirwamoidl noch eingeholt werden. Die zwei Moidlstationen sorgten für das Erlangen der entsprechenden Stimmung um beim Tanz um den Baum keine Langeweile aufkommen zu lassen. Als neues Oberkirwapaar standen mehrere Kandidatenpaare auf der Auswahlliste. Es traf letztlich Lena und Nico beim Aussetzen der Musik. Frenetisch gefeiert wurden die Beiden von den Kirwapaaren und dem Publikum. Verkleidet als Asterix und Obelix verließ die Kirwahorde den Festplatz in Richtung Bar. Bei Bratwürste, Kaffee und Küchl konnte ein gemütlicher Kirwasonntag der Bevölkerung geboten werden. Ein besonderes Schmankerl war am Abend der Auftritt der Flippers in der Bar. Eine Einlage von den Kirwaburschen Domi, Simon und Tom.
Am Montag trieb der Kirwabär in der Ortschaft dein Unwesen. „Geld oder Schwarz“, hieß es für die, die ihm begegneten. Am Abend konnte die Dorfgemeinschaft nochmal viele Besucher auf dem Festplatz begrüßen. Bei zünftiger Kirwamusik verging die Zeit bis zur Verlosung im Fluge. Pünktlich um 21.30 Uhr wurden die Gewinner der attraktiven Preise gezogen. Der Jubel war groß als Ex-Kirwabursch Sebastian Stauber den Baum gewann. Er stellte ihn nach Heraushandeln einer zünftigen Brotzeit und einem Gruppenbild mit den Kirwamoidln einer Versteigerung zur Verfügung. Bei dieser ging der Zuschlag an Kirwabursch Manuel Seifert, der sogleich seine Schuhe an den Baum nagelte.

 

Bilder von der Kirwa:

 

 

 

 

 

 

... weitere Bilder zur Kirwa

 

 

 

 

... und noch ein paar Bilder

 

 

 

 

 


Ferienbasteln Aug 2022

 

Text und Bilder hier unter DG/Jugend

 

 

4 Tage Zeltlager für Kinder von 5 bis 12 Jahren, August 2022

 

Text und Bilder hier unter DG/Jugend


 

Weinfest mit 40 jährigen Jubiläum der Dorfgemeinschaft

 

Im Jahre 1982 wurde die Dorfgemeinschaft gegründet, so dass wir jetzt ein Jubiläum feiern konnten.
Unter dem Motto „40 samma“ sind einige Gründungsmitglieder der Einladung der Vorstandschaft gefolgt und feierten bei einen guten Schluck Wein und einer deftigen Brotzeit gemeinsam im Kirwastodl diesen Jubiläumstag. Auch viele der jüngeren Generation ließen sich das Weinfest nicht entgehen und dies zeigt, dass die Dorfgemeinschaft auch bei ihnen ankommt. Bestes Sommerabendwetter tat sein Übriges dazu.

 

 

 

 


 

Radtour nach Frohnberg

Der 1. Mai wird traditionell mit einer Radtour geplant. Eine stattliche Gruppe freute sich, dass endlich wieder was gemeinsam unternommen werden konnte. Auf Umwegen fuhren wir zum Frohnberg, Kaffee und Kuchen oder ein Getränk versüßten den Zwischenstopp. Wieder in Mimbach zurück wartete Chefkoch Manfred schon auf uns mit frisch gegrillten Bratwürsten.

 

 


 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen entfallen

 

Leider sind größere Versammlung zu Beginn des Jahres pandemiebedingt nicht möglich, deshalb hat sich die Vorstandschaft entschieden ihre Zusammensetzung unverändert um zwei weitere Jahre zu verlängern.

Ich hoffe die Mitglieder sind mit dieser unbürokratischen Vorgehensweise einverstanden. Für den Pandemiefall ist kein Paragraph in der Satzung vorgesehen.