FFW, Aktive Wehr                                                                                                                  

 

Wissenstest 21.11.2015

Fünf Jugendliche der FFW Mimbach-Mausdorf haben am Samstag 21.11.2015 an der Prüfung zum Wissenstest 2015 mit Erfolg teilgenommen. Nach etlichen Stunden der Vorbereitung mit Jugendwart Johnny Dietrich konnten die Fragen zum Aufbau der FFW und zum Jugendschutz sicher beantwortet werden. Als Belohnung für ihren Fleiß und Eifer wurde nach der Abnahme der McDonald in Amberg besucht. Die Abzeichen werden auf dem Kameradschaftsabend überreicht.

wissenstest15_001
wissenstest15_003

Leistungsabzeichen Juli 2015
Zwei Gruppen stellten sich der Leistungsprüfung. Nähere Details in Kürze.


Lebensrettende Sofortmaßnahmen 
Samstag, 02.11.13, 8.30 - 15.30 Uhr im Feuerwehrhaus


Leistungsabzeichen
Erneut hat eine Gruppe von Jungfeuerwehrmännern eine gründliche Ausbildung durch Manfred Richter erfahren. Ihm zur Seite stand der 2. Kommandant Andreas Wendl, der von Richter in die Ausbildung eingewiesen wurde, um künftige Leistungsprüfungen durchführen zu können. Die Jungfeuerwehrmänner legten am vergangenen Wochenende mit Erfolg ihre Leistungsprüfung in der Stufe 1 (Bronze) ab. Die meisten der Jungfeuerwehrmänner sind seit ca. 1 Jahr bei der Wehr und haben sich hier ordentlich engagiert. U.a. haben sie beim Feuerwehrfußballvergleich im Landkreis auf Anhieb den Titel erlangt. Nun folgte die erste Ausbildungsstufe für den Ernstfall und die Schiedsrichter KBI Karl Luber und KBM Christof Strobl konnten den jungen Männern nach bestandener Prüfung zu ihrem Erfolg gratulieren. (duw)

Leistungspruef2_13_001

Nachdem die Mimbach-Mausdorfer Wehr in den letzten Jahren eine erhebliche Kräftigung durch jungen Nachwuchs erfahren konnte, wurde auch Wert auf kontinuierliche Ausbildung gelegt. Unter dem Ausbildungsleiter Manfred Richter erlangte die Gruppe der Jungfeuerwehrmänner und -frauen den erforderlichen Ausbildungsstand. In den vergangenen Tagen konnten die Feuerwehrler ihr Können den Leistungsprüfern offenbaren. Unter ihrem Gruppenführer Christian Ehbauer, welcher die Stufe 5 (Gold-Grün) ablegte, erreichten Sebastian Wendl (Stufe 4 Gold-Blau), Andreas Wendl (Stufe 2 Silber), Tobias Lindner Stufe 2, Tanja Wisneth Stufe 2, Bernhard Forster Stufe 4, Carina David Stufe 2, Sebastian Mattner und Andreas Wisneth (Stufe 1 Bronze). Der erfolgreichen Leistungsgruppe gratulierten die Prüfer KBI Karl Luber und KBM Christof Strobel. (duw)

Leistungspruef1_13_051
Leistungspruef1_13_008
Leistungspruef1_13_012
Leistungspruef1_13_017
Leistungspruef1_13_020

 

Leistungspruef1_13_025
Leistungspruef1_13_028
Leistungspruef1_13_037
Leistungspruef1_13_039
Leistungspruef1_13_042

 


 

Die aktive Wehr besteht derzeit aus ca. 35 Personen.

1. Kommandant Franz Wisneth 
 

2. Kommandant  Andreas Wendl

 

noch kein Bild
Gerätewart Manfred Richter
   
   

Die aktive Wehr (Kommandanten, Gerätewart, ...) wurde 2012 auf 5 Jahre neu gewählt.

Bild der aktiven Feuerwehr bei einem ihrer zahlreichen Festzugbeteiligungen.

Besonders stolz können wir auf unser im Jahre 1990 neu gebautes Feuerwehrhaus sein. Als Paradebeispiel für Sauberkeit und Ordentlichkeit werden die Räume der aktiven Wehr oft von den Kreisbezirksmeistern aufgeführt. Auch die Gesellschaftsräume sind trotz der regen Benutzung durch FFW, Dorfgemeinschaft und privaten Nutzern fast wie am Einweihungstag.

Bilder unseres Feuerwehrhauses

Feuerwehr_06_001
Feuerwehr_06_003
Feuerwehr_06_005