DG Vereinsinfo                                                                                                                  

 

Die Dorfgemeinschaft Mimbach – Mausdorf e.V. ist der größte Verein der beiden Ortschaften.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1982 um dem dörflichen Leben mehr Abwechslung zu bieten und zudem das Miteinander zu stärken. Verschiedenste Veranstaltungen werden von der Dorfgemeinschaft durchgeführt, z.B. zur Faschingszeit: Weiberfasching, Beteiligung am Gemeindefaschingszug, Kinderfasching, anschließend im Frühjahr der gemütliche Nachmittag für die Dorfbewohner ab 50 Jahre. Weitere Unternehmungen sind: Fahrradausflug, Weinfest, Zeltlager, Kirchweih, Nachkirwa (mit Diashow aus zurückliegenden Jahren) und zum Jahresende die Adventfeier für Groß und Klein.

Weitere Aktivitäten einzelner Sparten sind das wöchentliche Frauenturnen, monatl. Kegeln, Radausflüge. Beteiligung an der Marktmeisterschaft der Hobbykegler, Flötenunterricht, Geburtstagsbesuche oder Osterbrunnen schmücken.

 

Im Jahre 2004 wurde begonnen das alte Feuerwehrhaus mit ehrenamtlicher Arbeitsleistung zu einem Jugendtreff umzubauen und renovieren, so dass die Jugendlichen einen Treffpunkt zu plauschen und auch feiern haben. Dieser Ort soll aber nicht nur den Jugendlichen zur Verfügung stehen, sondern für alle Altersgruppen ein „Haus der Mitte“ sein.

Siehe hierzu auch Jugend.

 

Derzeitiger Motor und Vorsitzender des Vereins ist Heribert Urbanek.

Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 230 Personen.