DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

 

DG Bilder Veranstaltungen 2021,   DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

Nach der Kirwa konnten leider keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden.

 

Kirwa

Covid-19 ist leider immer noch präsent. Ebenso bestimmen die Schlagworte Abstandsregeln, maximale Teilnehmerzahl, Besucherregistrierung oder Hygienekonzept die Veranstaltungen der Vereine. Wir haben uns in der Vorstandschaft und in Abstimmung mit Oberkirwapaar und Gemeinde auf eine ruhige Dorfkirwa verständigt. Wir wollten den Umständen angepasste Kirwa feiern.

 

So ist sie abgelaufen:

 

Samstag, 04.09.21, 17.00 Uhr  Kirwagottesdienst im Stodl am Spielplatz

anschl. Biergartenbetrieb bei Bratwürstl, Küchl und Getränke mit Festwirt "Festl Georg"

 

Garnituren zum Sitzen sind aufgestellt. Die allgemeinen Hygienevorschriften sind zu beachten: Abstand, Maskenpflicht beim Reingehen bzw. Anstellen, Desinfektion der Hände, Registrierung,...

 

Sonntag 

ab 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen "To Go".

 

Überraschend tauchten die Kirwapaare am Nachmittag auf und tanzten um den Kirwabaum. Nachdem das amtierende Oberkirwapaar schon zwei Jahre ihre Funktion innehatten, wollten sie dieses Amt an ein neues Kirwapaar übergeben. Nach einer ausgiebigen Blumenstraußrunde blieb dieser bei Marlen und Dominik "stecken". Großer Jubel unter den Kirwaleuten war die Folge.  

 

17.00 Uhr  Picknick-Konzert der Blasmusik Gebenbach

                    Beschwingte Musik mit bekannten Liedern und Evergreens, auch das ein oder andere Musikstück passend zu Kirwa.

                    Unter Beachtung der Abstände  könnt ihr euch zum Picknicken niederlassen und der Musik lauschen.

 

 

Samstag: Die Kirwaleit stellen einen Kirwabaum auf.

Kirwa2a_SamBaum_007
Kirwa2a_SamBaum_018
Kirwa2a_SamBaum_021
Kirwa2a_SamBaum_023
Kirwa2a_SamBaum_026

 

Kirwa2a_SamBaum_038
Kirwa2a_SamBaum_062

 

Kirwabilder

Kirwa2b_Sam_002
Kirwa2b_Sam_003
Kirwa2b_Sam_006
Kirwa2b_Sam_037
Kirwa2b_Sam_061

 

Kirwa4b_SonAustanz_002
Kirwa4b_SonAustanz_015
Kirwa4b_SonAustanz_051
Kirwa4b_SonAustanz_055
Kirwa4b_SonAustanz_113

 

Kirwa4b_SonAustanz_139
Kirwa4b_SonAustanz_211
Kirwa4b_SonAustanz_212
Kirwa4b_SonAustanz_240
Kirwa4b_SonAustanz_245

 

 


 Kaffeekränzchen

 

In den Sommermonaten konnten ein paar Kaffeekränzchen abgehalten werden. Eine willkommene Abwechslung in diesem zweiten "Corona-Jahr".


Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung zu einem Rückblick der Veranstaltungen 2020 konnte pandemiebedingt nicht durchgeführt werden.

Der Fasching 2020 (siehe Bilder 2020) konnte noch gefeiert werden, die anschließenden Unternehmungen des Jahres mussten alle abgesagt werden.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DG Bilder, Veranstaltungen 2020 DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

 

Der Nikolaus und sein Helfer gingen durch das Dorf und legten Packerl vor die Haustür.

 

Kirwa


Nur der Kirwagottesdienst im Stodl mit anschließenden "Kirwa to go" (Bratwurst und Küchl zum mitnehmen) war erlaubt.
Das Oberkirwapaar traf sich gemäß Coronabestimmungen mit einzelnen Kirwaleit.


 

Faschingszug in Hahnbach, 23.02.20


unter dem Motto "Forest for future".

Kommt verkleidet als Personen, Tiere oder Pflanzen des Waldes.
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

 

 

 

 

 

Kinderfasching im Baiersaal, 23.02.20
 

Allerhand Gaudi für die Kleinen mit Spielen, Musik, Leckerem und natürlich Polonäse.

 

Faschkinder_20_010
Faschkinder_20_002
Faschkinder_20_007
Faschkinder_20_014
Faschkinder_20_021

 

Faschkinder_20_022
Faschkinder_20_024
Faschkinder_20_025
Faschkinder_20_026
Faschkinder_20_027

 

Faschkinder_20_072
Faschkinder_20_030
Faschkinder_20_032
Faschkinder_20_038
Faschkinder_20_042

 

Faschkinder_20_054
Faschkinder_20_060
Faschkinder_20_064
Faschkinder_20_067
Faschkinder_20_069

 

Faschkinder_20_013
Faschkinder_20_080

 


 Kaffeekränzchen mit Hut

 

Lustig geht es immer zu. Schunkelrunde mit "An der Nordseeküste"

 


Jahreshauptversammlung 09.02.20 (eingesandter Zeitungsbericht)

Die Jahreshauptversammlung vollzieht einen weiteren Generationswechsel in der Vorstandschaft. Verdiente Vorstandsmitglieder verabschieden sich. Das abwechslungsreiche Vereinsjahr ließ man Revue passieren.

Bis auf den letzten Platz war das Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Mimbach Mausdorf besetzt. Überrascht von dem großen Interesse seiner Mitglieder und angefeuert von tosenden Applaus konnte Vorsitzender Heribert Urbanek beschwingt eine Rückschau in Bildern zu den vielfältigen Unternehmungen des vergangenen Jahres machen.
Anfang des Jahres beteiligte sich eine stattliche Truppe am Hahnbacher Faschingszug mit dem Motto "Märchen aus der Gmoi". Hierzu sollte auf die zögerliche Umsetzung von Dorferneuerungsmaßnahmen hingewiesen werden. Anwesender Bürgermeister Bernhard Lindner wurde so noch mal an die Herzensangelegenheit der Mausdorfer und Mimbacher, dem Gemeinschaftshaus erinnert.

Weiter ging es im Jahreslauf mit dem gemütlichen Nachmittag bei lustiger Unterhaltung. Hierzu dürfen sich alle Bürger und Bürgerinnen ab 50 Jahren angesprochen fühlen. Die Radtour Anfang Mai und auch des Weinfest sind Aktivitäten für Familien, aber auch für junge Leute. Zum Ferienbasteln konnten wieder sehr viele Kinder diesmal einen grünen Hampelfrosch mit nach Hause nehmen.
Die Kirwa ist der Höhepunkt des Vereinsjahres. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten viele Besucher an den drei Festtagen begrüßt werden. Hierzu der explizite Dank an die zusätzlichen Helfer aus dem Dorf, die neben den fleißigen Kirwaleit mit unterstützt hatten.
Zum Jahresausklang wird alljährlich im Urberstodl der Dorfadvent mit Nikolaus gefeiert. Viele Kinder konnten dazu beschert werden.

Die Schriftführerin untermauerte die Aktivitäten des Vereinsjahres mit den zahlreichen Sitzungen, Geburtstagsbesuchen und Arbeitseinsätzen. Die Kassiererin Anita Mattner konnte eine positive Bilanz, trotz einiger Sonderausgaben für Fasching und Kirwa ziehen.

Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen der Vorstandschaft stellte sich 1.Vorstand Heribert Urbanek wieder zur Wahl und konnte 100% Zustimmung für sich und seine Arbeit verbuchen. Bisheriger 2. Vorstand Anton Kohl zog sich nach 24 Jahren aktiver Vereinsführung als Kassier, Erster und Zweiter Vorstand zurück. "Es war eine schöne Zeit mit Freunden aktiv das Dorfleben zu gestalten. Es ist Zeit junge Leute ran zu lassen", so Anton Kohl. Urbanek würdigte die Tatkraft, Ausdauer und den Elan von Anton. In dessen Fußstapfen es schwierig wird einzutreten. Sascha Hentschke traut sich zu als neuer 2. Vorstand eigene Fußabdrücke zu setzen und bekam dazu von der Versammlung schon mal Vorschussapplaus.
Langjährige Schriftführerin Karola David machte nach 22 Jahren ihren Posten frei. Neben der Schriftführertätigkeit richtete sie die Geburtstagsgeschenke her und auch einige Kirwatätigkeiten lagen in ihrer Verantwortung. Als Nachfolgerin konnte Simone Dotzler gewonnen werden, die sich schon vier Jahre ihre Tätigkeiten in der Vorstandschaft angeschaut hatte.
Den Posten als neuen Jugendwart übernahm Bianca David zu. Der Vorstand sagte ihr die Unterstützung bei ihren Aktivitäten für kleine und mittlere Jugendliche zu.
Auch Karlheinz Urbanek wurde nach 10 Jahren Besitzer aus der Vorstandschaft verabschiedet.

In den Grußworten dankten Bürgermeister Bernhard Lindner und Kulturausschussvorsitzender Georg Götz der aktiven Dorfgemeinschaft für ihr Engagement zur Bereicherung des Dorflebens.

 

v.l.n.r. M. Prifling, M. Siegert, S. Dotzler, M. Mattner, D. Wendl, A. Mattner, T. Urbanek, H. Urbanek, M. Prechtl, T. Ehbauer, S. Hentschke,
Ch. Koppitz, J. List, B. David, 2. Bgm G. Götz

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DG Bilder Veranstaltungen 2019,    DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

Dorfadvent, 06.12.19

 

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus in den Urberstodl um die Kinder zu besuchen und natürlich auch ein kleines Geschenk zu überreichen.

die Großen freuen sich über einen Glühwein oder eine Bratwurstsemmel. Eine schöne Einstimmung auf die kommenden weihnachtlichen Tage.

 


 

Kirwa, 31.08. - 02.09.19 (eingesendeter Zeitungsbericht)

 

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren der Dorfgemeinschaft Mausdorf und Mimbach nach den drei Festtagen auf dem Spielplatz im Dorf. Die Kirwapaare konnten ausgelassen feiern und die Gäste fühlten sich sichtlich wohl auf der Dorfkirwa in Mimbach.

Nachdem am Freitagnachmittag die Kirwamoidl mit ein paar erfahrenen Dorffrauen die Kränze für den Baum gebunden hatten und die Burschen letzte Handgriffe um Zelt und Halle erledigt hatten, konnten sich alle eine kleine Verschnaufpause genehmigen, bevor es mit den anstrengenden Festtagen los ging.

Samstag in aller Frühe brachen erfahrene Kirwaburschen auf, um die stattliche Fichte umzulegen, währenddessen grub sich abwechselnd einer der Übrigen in die Tiefe um das Loch dafür auszuheben. Die Kirwamoidl feuerten sie mit neumodischer Kirwamusik an.

Frühzeitig kam Baumaufstellerkapo Fox, um alles vorher nochmal zu kontrollieren und dann mit dem Kommando "Hau Ruck" die Fichte langsam in die Senkrechte zu stellen. Der Kirwabaumspender war in diesem Jahr Pfarrvikar Christian Preitschaft anlässlich seines 10-jährigen Priesterjubiläums. Gegen Abend ließ der Kirwagottesdienst die Dorfkapelle aus allen Nähten platzen, wahrscheinlich weil sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass die Kirwapaare die Lieder selbst einübten und lautstark mitsingen. Ausgelassen feierten die Kirwabesucher und -paare den lauen Samstagabend mit Kirwamusik an Tischen und Bänken oder auf dem Kirwatisch.

Schweißtropfen flossen bei den Kirwaburschen am Sonntagnachmittag nicht nur wegen den Temperaturen. Tanzlehrer Peter hatte neben dem Lieblingstanz aller Kirwabesucher, der Sternpolka, auch etwas anspruchsvollere Tänze einstudiert. Die Gamsenegger mit Walzereinlage und Topporzer Kreuzpolka honorierte das Publikum mit viel Applaus. Beim Walzer wurde das neue Oberkirwapaar ermittelt. Es gab mehrere potentielle Kandidaten, letztlich traf es Marion Giehrl und Manuel Seifert. Unter großen Jubel wurden sie beglückwünscht, bevor sie sich dem Publikum als Entenpaar präsentierten. Zünftige Kirwamusik ließ den Nachmittag ausklingen.

Der Montag zeigte sich trotz düsterer Wettervorhersage erfreulich schön, so dass die Kirwapaare unbeschwert den Kirwabären durch den Ort treiben konnten. Die Dorfbewohner wollten größtenteils ungeschwärzt Bekanntschaft mit dem Bären "Tim" machen, so dass sie lieber in die Kirwakasse etwas spendeten.

Am Abend traf man sich zum letzten Kirwaabend. Einigen sah man die anstrengenden Tage schon an, aber Marion und Manuel gaben die Devise aus "Vollgas bis zum Frühstück". So wurde im Festzelt, in Bar und auf dem Kirwatisch bis zur Verlosung ausgiebig gefeiert. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Heribert Urbanek konnte vor der Verlosung die Kirwaburschen Sascha Hentschke  und Thomas Urbanek für zehnmalige Teilnahme ehren.

Höhepunkt war die Losziehung des Kirwabaumes. Großer Jubel für den Gewinner, Kirwaburschen Tobias Lindner, der ihn zur Versteigerung frei gab.

Die Versteigerung unter der Regie vom vorjährigen Oberkirwaburschen Johannes Dietrich  schaukelte sich zwischen mehreren Bietern in die Höhe. Keiner wollte den Baum auf Grund der außergewöhnlichen Verzierung dem Anderen überlassen. Letztlich bekam der Kirwabursch Thomas den Zuschlag. Chef Heribert rang ihm diesen für die Erarbeitung einer repräsentativen Kirwaausstattung ab, damit dieses Kirwajahr für die Nachfolgenden in besonderer Erinnerung bleibe.

Kirwapaare:

Bilder der Kirwatage:

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Familienfest, 28.07.19

 

Auch wenn sich die Spiele jährlich teilweise wiederholen so machen sie den Kindern immer wieder Spaß.
Mit dem Familienfoto haben die "Teilnehmer" eine bleibende Erinnerung. Unter dem Motto "Baustelle Gemeinschaftshaus" wollten alle in Baustellenmontur kräftig anpacken.

Kaffee und Kuchen gab natürlich auch noch. Herzlichen Dank an die Kuchenspender!

 

 

 


 

Weinfest im Urberstodl 22.06.19

 

Immer wieder ist die urige Kulisse im Urberstodl, ein Anziehungsmagnet für die Bevölkerung. Die deftigen Brotzeiten und der ökologische süffige Wein vom Weingut Schmitt taten ein Übriges. Angeregte Gespräche, alte Bekannte wiedersehen und eine ausgelassene Stimmung ließen den Abend zum Erfolg werden.

 

 

 


Radtour nach Süß 01.05.19

 

Eine stattliche Truppe war wieder bei unserer Fahrradtour unterwegs. Es ging über den Laubberg nach Kümmersbuch und im Bogen dann nach Süß zum Rouherer. Nach Kaffee und Kuchen oder einer Getränkestärkung wagten wir die Rückfahrt über Schalkenthan und dem "Ochsenschloch". Auch die Kleinsten unter den Teilnehmer schlugen sich tapfer bei der ca. 20 km-Tour.
Unser Chefkoch Manfred hatte bei unserer Ankunft in Mimbach schon den Grill angeheizt, so dass wir bei Bratwürstl und einer Halben (oder auch Limo) den Nachmittag ausklingen lassen konnten. ... und das Wetter spielte mit.

 

 

 


 

Gemütlicher Nachmittag 07.04.19

 

Mächtig viel gelacht haben wir wieder. Die Playback-Einlagen und die Witze von Anne Hofmann unterhielten uns den Nachmittag. Die Verköstigung mit Kuchen und Häppchen und dazu noch einige Plaudereien ließen es einen kurzweiligen Nachmittag sein.

 

 

 


Faschingszug in Hahnbach, 03.03.19

unter dem Motto "Luftschlösser für Mimbach und Mausdorf" oder "Märchenstunde aus der Gmoi".


Angesprochen soll damit die stagnierende Dorferneuerung, ein Hexenhaus statt einem Gemeinschaftshaus werden wir eher bekommen, der Breitbandausbau bleibt auf Trommelgeschwindigkeit, obwohl ein Leerrohr für Glasfaser vorhanden wäre. Der Mobilfunkempfang im Dorf funktioniert nur auf "Gut Glück".

 

Als Märchenfiguren verkleidet setzten wir das Thema um. Viele einfallsreiche "Gestalten" zeigten die unterschiedlichen Gebrüder Grimm Märchen.
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

 

 

 

Kinderfasching im Baiersaal, 03.03.19
 

Allerhand Gaudi für die Kleinen mit Spielen, Musik, Leckerem und natürlich Polonäse.

 

Faschkinder_19_089
Faschkinder_19_048
Faschkinder_19_055
Faschkinder_19_070
Faschkinder_19_064

 

Faschkinder_19_075
Faschkinder_19_080
Faschkinder_19_012
Faschkinder_19_014
Faschkinder_19_016

 

Faschkinder_19_018
Faschkinder_19_021
Faschkinder_19_023
Faschkinder_19_025
Faschkinder_19_030

 

Faschkinder_19_032
Faschkinder_19_091

Winterwanderung, 23.02.19
 

Eine gemütliche Winterwanderung bei viel Schnee nach Upo, Brotzeit beim neuen Wirt und wieder zurück auf dem Kirchenweg. Wirklich schöne Wanderung. (Leider nur ein Handyfoto)

 

 


Jahreshauptversammlung 27.01.19

Da gibt's hier nicht viel zu berichten. Einen Abspann der Veranstaltungen vom Vorstand und Schriftführerin, sowie der Kassenbericht. Die Vorstandschaft konnte entlastet werden.

JHV_DG_19_002
JHV_DG_19_004

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DG Bilder Veranstaltungen 2018,    DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

Dorfadvent mit Nikolauskommen (06.12.18)

Der heilige Nikolaus besuchte uns auch diese Jahr wieder im Urberstodl. Er berichtete von seinen guten Taten und natürlich hatte er auch wieder für jedes Kind ein Packerl dabei. Auch die Kinder machten ihm eine Freude und trugen Gedichte vor. Herzlichen Dank für euren Mut. Bei Glühwein und Bratwürste klang der Abend aus.

 

 


Adventliches Kaffeekränzchen

Zum Jahresende halten wir immer ein besonderes Kaffeekränzchen mit Liedern, Texten und Glühwein. Schön gemütlich und ein wenig besinnlich.


Nachkirwa

Nach all der Arbeit zur Kirwa wollten wir es uns auch mal gut gehen lassen. Mit Spanferkel, Knödeln und Salaten zur Stärkung und danach einige Bilder zur Kirwa 2018 und 2008 ließen die Kirwan noch mal Revue passieren. Dalli-Klick zur Erheiterung bereicherte zudem den Abend. Die Kirwaleit feierten noch bis tief in die Nacht hinein.

Nachkirwa_18_010
Nachkirwa_18_003
Nachkirwa_18_004
Nachkirwa_18_005

 

Nachkirwa_18_006
Nachkirwa_18_011
Nachkirwa_18_013

 


Kirwa, 01. - 03.09.18 (eingesendeter Zeitungsbericht)

Mimbach und Mausdorf zeigten sich als Gastgeber für die Kirwa 2018 wieder von ihrer besten Seite. Ein idyllischer Festplatz unter großen Eichen mit vielen Spielgeräten für die Kinder und ein bestens organisierter Ablauf für die drei Festtage trugen dazu bei. Viele Besucher, die alte Bekanntschaften auffrischten und 22 Kirwapaare, die ausgelassen feierten.

Früh trafen sich die Kirwaburschen am Samstag um den Kirwabaum zu holen und noch genügend Zeit zum Verzieren zu haben. Ein anderer Teil vergnügte sich mit dem Loch graben und Restarbeiten im Zelt und auf dem Platz. "Alles fertig" hieß es, so konnte gegen 14. 00 Uhr der Mausberg-Fox den Burschen das Kommando "Hau Ruck" geben. Als dann der Kirwabaum fest verankert war, stach amtierender Oberkirwabursch und Baumspender Marco Götz das erste Faß als Freibier an.

Sauber kultiviert trafen sich die Kirwapaare am Abend zur Kirwamesse. Einige Gesangsproben waren schon voraus gegangen. Viele Dorfbewohner kamen gerne dazu. Es hatte sich mittlerweile herumgesprochen, dass hier erfrischend gesungen wird. Mit den Stockerholzer Buam kam der Einmarsch ins Bierzelt. Die Stimmung war super, ob im Festzelt, auf dem Kirwatisch, Weinbar oder Bar.

Am Sonntag traf sich das Publikum auf dem Festplatz zum Baum austanzen. Zuerst erfreuten die Kinderkirwapaare die Herzen der Zuschauer. Butzig anzusehen! Über kleinere Fehler wurde gerne hinweggesehen. Umso kritischer wurden die Kirwapaare beobachtet. Tanzlehrer Peter hatte ihnen einiges beigebracht, so dass sie unter viel Applaus ihre Tänze bravurös absolvierten.
Gespannt waren alle wer das neue Oberkirwapaar werden würde. Unter großen Jubel traf es Christina Pfab und Johannes Dietrich. Sie dürfen bis zur nächsten Kirwa die Kirwaleit voranführen und einiges organisieren. Mit zünftiger Kirwamusik wurden die Besucher noch am Abend unterhalten.

Am Montag wurde der Kirwabär "Mane" durchs Dorf getrieben, um die Bewohner und Mausbergfestbesucher heim zu suchen. Der Kirwaendspurt wurde mit der Musikgruppe "Wos wois I" eingeläutet. Unplugged spielte sie bärige Musi für Besucher und Kirwapaare. Pünktlich begann Dorfgemeinschaftsvorsitzender Heribert Urbanek mit der Verlosung der zahlreiche Preise. Mit Kirwamoidl Christina als Glücksfee konnten sich mehrere Besucher über zwei Losgewinne freuen. Als "Ex-Kirwamama" Kordula als dritten Gewinn (bei 10 Losen) auch noch den Kirwabaum gewann war der Jubel groß. Sie gab ihn zur Freude der Kirwapaare den Baum zur Versteigerung zurück, um damit die künftigen Unternehmungen der Paare zu unterstützen. Versteigerer Johannes konnte schließlich die stattliche Fichte dem Kirwabaumsammler Peter Ammer als Zuschlag geben.

Kirwapaare_MuM_2018
Kirwa4b_SonAustanz_18_034
OKP_MuM_2018

 

hier noch a poa mehra Buidl

Kuechlback_18_013
Kirwa1a_Aufbau_18_004
Kirwa1a_Aufbau_18_014
Kirwa2a_SamBam_18_002
Kirwa2a_SamBam_18_009

 

Kirwa2a_SamBam_18_012
Kirwa2a_SamBam_18_014
Kirwa2a_SamBam_18_018
Kirwa2a_SamBam_18_021
Kirwa2a_SamBam_18_029

 

Kirwa2a_SamBam_18_033
Kirwa2a_SamBam_18_038
Kirwa2a_SamBam_18_046
Kirwa2a_SamBam_18_053
Kirwa3a_Sam_18_020

 

Kirwa3a_Sam_18_021
Kirwa3a_Sam_18_025
Kirwa3a_Sam_18_029
Kirwa3a_Sam_18_037
Kirwa3a_Sam_18_052

 

Kirwa3c_Sam_18_002
Kirwa4b_SonAustanz_18_055
Kirwa4b_SonAustanz_18_074
Kirwa4b_SonAustanz_18_086
Kirwa4b_SonAustanz_18_115

 

Kirwa4b_SonAustanz_18_118
Kirwa4b_SonAustanz_18_123
Kirwa4b_SonAustanz_18_133
Kirwa4b_SonAustanz_18_208
Kirwa4b_SonAustanz_18_250

 

Kirwa4b_SonAustanz_18_287
Kirwa4b_SonAustanz_18_296
Kirwa4b_SonAustanz_18_307
Kirwa4b_SonAustanz_18_315
Kirwa4b_SonAustanz_18_319

 

Kirwa4b_SonAustanz_18_330
Kirwa4c_Son_18_029
Kirwa6a_Mon_18_009
Kirwa6a_Mon_18_019
Kirwa6a_Mon_18_022

 


Familienfest, 29.07.18

Mächtig viel Spaß hatten die Kinder und auch ihre "mitgebrachten" Eltern und Oma und Opas. Hüpfburg, Wasserspiele, Schubkarrenrennen, Mottofoto und Wasserbomben werfen brachten super Spaß und für die Erwachsenen gab's auch noch Kaffee und Kuchen. Die Zirkusfotos gibt es an der Kirwa.

 

DG_Famfest_18_008
DG_Famfest_18_010
DG_Famfest_18_017
DG_Famfest_18_020
DG_Famfest_18_115

 

DG_Famfest_18_036
DG_Famfest_18_033
DG_Famfest_18_043
DG_Famfest_18_048
DG_Famfest_18_112

 

DG_Famfest_18_118
DG_Famfest_18_140
DG_Famfest_18_202
DG_Famfest_18_252
DG_Famfest_18_274

 


Weinfest, 02.06.18

Das Schaueramt zelebrierte Pfarrvikar Christian Preitschaft und anschließend ging es in den Urberstodl zum Gemütlichen Beisammensein. Ein gelungener Abend bei süffigen Wein, schmackhaften Essen und angeregten Gesprächen.

Herzlichen Dank an Fam. Lindner für die Überlassung des Stodls. Falls jemand bei den Fotos nicht abgebildet sein möchte, dann mit mir (Heribert) in Verbindung setzen.

Weinfest2_18_ 022
Weinfest_18_003
Weinfest_18_005
Weinfest_18_009
Weinfest_18_010

 

Weinfest_18_012
Weinfest_18_016
Weinfest2_18_ 007
Weinfest2_18_ 011
Weinfest2_18_ 013

 

Weinfest2_18_ 018
Weinfest2_18_ 020
Weinfest2_18_ 024
Weinfest_18_022
Weinfest2_18_ 026

 


 

Landkreislauf, 05.05.18

Eine gemischte Truppe bestritt die 11 Etappen des diesjährigen Landkreislaufes von Traßlberg nach Paulsdorf. Zieleinläufer war Markus nach 5 Stunden 18 Min.

Dadurch sind wir in der Gesamtwertung 161 von 252 Mannschaften geworden. Wir sind zufrieden. Dabei sein ist alles und etwas Bewegung tut dem Körper gut.
 

LKL_18_015
LKL_18_017
LKL_18_022

 

Radtour, 01.05.18

Wir hatten optimales Wetter für unsere Radtour nach Feuerhof zum Gasthaus "Bartl". Über Kümmersbuch und Hahnbach fuhren wir gemütlich zur
Einkehr. Auch die Kleinsten und Ungeübtesten hielten tapfer durch und bewältigten die Strecke mit Bravour. Kaffee und Kuchen warteten schon auf uns. Nach unserer Rückkehr hatte unsere Chefkoch Manfred schon den Grill angeschmissen und legte für uns die leckeren Bratwürstl auf. Gemütlich klang der Nachmittag aus.
 

Radtour_18_003
Radtour_18_002
Radtour_18_005
Radtour_18_009
Radtour_18_014

 

Radtour_18_016
Radtour_18_018
Radtour_18_019

 

Gemütlicher Nachmittag, 25.03.18

Mit Josef Kämpf hatte die Dorfgemeinschaft wieder einen Glücksgriff gemacht. Unterhaltsam, kurzweilig, lustig, mit musikalischen Schmankerl garniert, verschönerte er den Anwesenden den Nachmittag. Länger als sonst üblich dauerte das Kaffeekränzchen, da es dem Josef bei diesem begeisterten Publikum auch selbst mächtig Spaß machte. Es folgte eine Zugabe nach der Andern. Die Auswahl an leckeren Kuchen und die ansehnlich garnierten Happen versüßten zusätzlich den Nachmittag. Herzlichen Dank an die Kuchenspenderinnen. 

GemutNachmitt_17_018
GemutNachmitt_17_008
GemutNachmitt_17_001
GemutNachmitt_17_015
GemutNachmitt_17_012

 

GemutNachmitt_17_021
GemutNachmitt_17_023
GemutNachmitt_17_025
GemutNachmitt_17_029
GemutNachmitt_17_031

 

GemutNachmitt_17_036
GemutNachmitt_17_037

 


 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, 25.02.18
eingesandter Zeitungsbericht

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen waren die Mitglieder des Vereins ins FFW-Haus geladen. Die Tagesordnungspunkte sahen, wie üblich die Berichte der Schriftführerin Karola David und der Kassiererin Anita Mattner vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche geführte Kasse und konnten somit der Versammlung eine Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen.
Vorsitzender Heribert Urbanek überraschte die Versammlung vor Beginn seines Part „Rückblick in Bildern" mit einem ungewöhnlichen Outfit um die Lebendigkeit, die Fröhlichkeit und den Ideenreichtum des Vereins zu unterstreichen. Die Bilder des Jahres wurden mit einzigartigen Vereinsgesichtern vom Familienfest thematisch getrennt. So wurde bei den Übergängen zu den verschieden Aktivitäten viel gelacht.
Faschingszug, Kinderfasching, Gemütlicher Nachmittag, Radtour, Weinfest, Familienfest, Hutzaabend und Dorfadvent zeigten, dass die Dorfgemeinschaft nach außen präsent ist. Aber auch eben so viele kleinere Unternehmungen bzw. Angebote machen die DG zu einer unverzichtbaren Größe im Dorfleben. Die monatlichen Kaffeekränzchen sind gut besucht, in den Wintermonaten konnte man eine Märchenstunde für die Kleinen anbieten und die Gesundheit konnte mit einer Rückenschule unterstützen. Wer sich wöchentlich austauschen möchte kann zu einen der Stammtische für die Frauen oder Burschen gehen.

Bürgermeister Bernhard Lindner freute sich über die vielfältigen Aktivitäten in der Ortschaft und betonte wie wichtig ein aktiver Verein für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde sei.
Kulturausschussvorsitzender Martin Wild zeigte sich beeindruckt von den Unternehmungen und danke für die Beteiligung am Faschingszug in Hahnbach und am Ferienprogramm der Gemeinde, an dem beachtliche 50 Kinder ein Bastelobjekt mit nach Hause nehmen konnten.

Bei den Neuwahlen wurden das Führungsduo Heribert Urbanek und Anton Kohl in ihren Ämtern zu 100% bestätigt. Kassiererin und Schriftführerin wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Als Jugendvertreterin wird künftig Marina Prechtl fungieren. Sie hat schon einige Ideen, um mit den Kleinen und Jugendlichen etwas zu unternehmen. Die Unterstützung der Vorstandschaft ist ihr diesbezüglich sicher. Die bisherigen Beisitzer Ingrid Götz, Silvia Urbanek und Bernhard Ehbauer dankte der Vorstand für ihre langjährige Arbeit. Sie stellten sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Wahl. Dafür konnten Tanja Ehbauer, Johannes List und Thomas Urbanek als neue Beisitzer gewonnen werden. Zusammen mit den erfahrenen Beisitzern Maria Hentschke, Manuela Mattner, Simone Dotzler, Karlheinz Urbanek, Sascha Hentschke, Dominik Wendl und Manfred Prifling ergebe sich wieder eine motivierte, unternehmungslustige Truppe um die zukünftigen Veranstaltungen wieder erfolgreich zu meistern, so der Vorstand


Winterwanderung, 23.02.18
 

Eine gemütliche Wanderung bei klirrender Kälte, so wie eine Winterwanderung sein soll, nach Schalkenthan zum Geilersdörfer. Die bestellten Brotzeiten warteten schon auf uns.
Nach angeregten Gesprächen, einer guten Brotzeit und froh gelaunt machten wir uns durch den Wald wieder zurück nach Mimbach.


 

Kinderfasching im Baiersaal, 11.02.18
 

Allerhand Gaudi für die Kleinen mit Spielen, Musik, Leckerem und natürlich Polonäse. (Leider ist die Bildqualität schlecht. Mein bisheriger Fotoapparat ist defekt.)

 

Faschkinder_18_035
Faschkinder_18_014
Faschkinder_18_011
Faschkinder_18_013
Faschkinder_18_001

 

Faschkinder_18_005
Faschkinder_18_020
Faschkinder_18_029
Faschkinder_18_031
Faschkinder_18_073

 

Faschkinder_18_026
Faschkinder_18_038
Faschkinder_18_053
Faschkinder_18_061
Faschkinder_18_058

 


 

Faschingszug in Hahnbach, 11.02.18 unter dem Motto "So ein Zirkus" mit der Dorfgemeinschaft
 

Verkleidet als Tiere der Manege, Dompteur, Clown, ... Natürlich auch als weiblicher Akteur.
Kleine Gruppen fanden sich mit thematisch gleichen Kostümen als Dressurgruppe zusammen.
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

Faschbau1_18_005
Faschzug_18_026
Faschzug_18_006
Faschzug_18_009
Faschzug_18_011

 

Faschzug_18_014
Faschzug_18_015
Faschzug_18_017
Faschzug_18_018
Faschzug_18_021

 

Faschzug_18_023
Faschzug_18_027
Faschzug_18_034
Faschzug_18_028

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DG Bilder Veranstaltungen 2017,    DG Veranstaltungen zurückliegende Jahre: 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

Dorfadvent 06.12.17

Bei Glühwein, Bratwürstl und Plätzchen warteten wir auf den Hl. Nikolaus. Der Nikolaus erzählte aus seinem Leben und die Kinder trugen ihm Gedichte vor. Umrahmt wurde dies musikalisch von einer Abordnung der Gebenbacher Blasmusik. Ein schöner Abend im Advent.

Niko_17_040
Niko_17_021
Niko_17_032
Niko_17_043
Niko_17_011

 

Niko_17_014
Niko_17_049
Niko_17_050
Niko_17_062
Kaffeekranz_17_001

 


 

Hutzaabend 12.11.17

Mimbach. (ibj) Anstelle bei Schmuddelwetter sich daheim zu langweilen, traf sich die Dorfgemeinschaft Mimbach-Mausdorf im Feuerwehrhaus zu einem gemütlichen Hutza-Nachmittag. Vorsitzender Heribert Urbanek freute sich besonders, dass unter den vielen Gästen auch Bürgermeister Bernhard Lindner war. „Vom Mausberg bis zum Sandreng oi, unser Dorf des liegt so schöi" sangen die Anwesenden im Chor die Dorfhymne, nachdem schon vorher mit Muskelkraft in einem Holzfass frische Butter gestampft wurde. Dazu wurden frisches Bauernbrot, heiße Kartoffeln, Buttermilch und Käse aus Godlricht serviert. Als Höhepunkt des Nachmittags stellte der einheimische Sandreng Schore - alias Georg Wagner, Geschichten, Weisheiten und Redensarten aus seinem neu verfassten Buch „Is wöis moch" vor. Mit dem Titel meint er: „Nehmts as Leben so wie’s kummt, wos anders bleibt eich doch niad übrig." Überwiegend in Mundart, erzählt er darin von Begebenheiten wie mit Lehrer und Pfarrer, bei Stammtischen in den ehemaligen einheimischen Wirtshäusern „Kasperhansl" und „Kounzn". Auch viele Erinnerungen aus seiner Kinder- und Jugendzeit werden darin wiedergegeben. Sprüche wie: Fröiher hot da Vater gsagt: „Boum schauts eng ner d’Welt an – ober zum Föitern möit’s wieder dahoim sa", „Bei de Reichn kast as Spoan lerner und bei de Oamer as Kocher" oder „Wos der Bauer niat kennt – frisst er niat." Vom Jahresanfang bis zum Ende, von der Kinderzeit bis zum Alter, kann sich gar mancher darin finden. Lange saßen die Gäste beisammen und sorgten mit eigenen Geschichten und Lebenserfahrungen für gute Unterhaltung. Der Bürgermeister gratulierte dem Dorfpoeten zu seinen Einfällen und meinte, dass hier an die gute alte Zeit erinnert werde. Gerade in solchen Veranstaltungen werden Kultur und Tradition aufrecht erhalten.

Hutzaabend_17_005
Hutzaabend_17_010
Hutzaabend_17_014
Hutzaabend_17_016
Hutzaabend_17_020
Hutzaabend_17_021

 


 

Kirwa 02.09. - 04.09.17

eingesendeter Zeitungsbericht:

Kirwaregen tat dem Erfolg keinen Abbruch. Schönste Kirwamoidl auch mit nassen Haaren.

Der Wetterbericht verhieß schon in der Aufbauphase nichts Gutes. Aber ein Kirwatermin lässt sich nicht mal eben verschieben, deshalb galt es das Beste daraus zu machen. Und es ist wieder eine prächtige Kirwa geworden, - trotz Regen. Die Dorfgemeinschaft zieht positive Bilanz. Die Kirwapaare erfreuten sich an drei ausgelassenen Kirwatagen.

Frisch und bewölkt begann der Kirwasamstag, nicht ganz so frisch mit etwas Donner im Kopf begannen die Burschen nach dem Liesl Einweihen die letzten Arbeiten. Baumloch ausheben, Kirwabaum umlegen, zurechtschnitzen und schmücken, Goisn binden und Festplatz rausputzen. Der Kirwabaum kam dieses Jahr aus Burgstall von Familie Dotzler, da der amtierende Oberkirwabursch letztes Jahr spontan einen Kirwabaum versprochen hatte. Pünktlich um 14.00 Uhr konnte Fox vom Mausberg das Kommando „Hebt an" geben. Die stattliche Fichte verlangte den Burschen und Helfern einiges ab, aber sie musste sich letztlich doch geschlagen geben. Bieranstich durch den Baumspender und Kaffee und Kuchen für die Zuschauer folgten nach dem Ausruf „Baum steht".

Am Abend wurden die Festtage mit einem feierlichen Gottesdienst, vom Kirwachor umrahmt, eingeläutet. Die Kirwapaare wurden bei ihren Einmarsch von einem voll besetzten Zelt empfangen. Überrascht wurde die Dorfgemeinschaft auch von einem ganzen Bus Mausdorfer aus dem Fränkischen, die ihren Dorfausflug hierher zur Kirwa machten.
Ausgelassen feierte man mit ihnen den ganzen Abend.

Der Sonntag zeigte sich erneut bewölkt, ausgewiesene Wetterexperten aus der örtlichen Landwirtschaft prognostizierten einen trockenen Nachmittag. Das Wichtigste zum Austanzen des Kirwabaumes, - so die bisherige Meinung der Verantwortlichen. Leider fing es pünktlich um halb vier zum Regnen an. „Das kann doch einen Kirwaburschen nicht erschüttern, keine Angst, keine Angst vorm Regen", sang man am Kirwabaum. Die Kinderkirwapaare wurden begeistert bei ihrem „Hans bleib dou" beklatscht. Die Kirwapaare zeigten sich schrittsicher bei ihren Tänzen, hatten sie doch einige Tanzproben absolviert. Selbst der Wettergott ließ sich durch die Tänze besänftigen und ließ die Sonne durchbrechen. Von Minute zu Minute wurde es besser, sollte doch das neue Oberkirwapaar jetzt ermittelt werden. Der Walzer zur Straußübergabe entwickelte sich immer spannender, bis die Auswahl auf Katharina Reich und Marco Götz fiel. Umjubelt und gedrückt wurden die Beiden bei den Glückwünschen der Paare. Bis zu nächsten Kirwa werden sie die Gesellschaft anführen. Trotz des leichten Regens kamen überraschend viele Besucher, um das Austanzen mit zu Verfolgen, so dass das Festzelt voll und auch noch draußen einige Tische für einen erfolgreichen Nachmittag sorgten. Bei zünftiger Kirwamusik von den „Jedesmal anderscht" kamen auch Volkstanzbegeisterte bei 7-Schritt, Kikeriki, Zwiefache und Kreuzpolka am Abend zu ihren Vergnügen.

Der Montag begann mit Sonnenschein, -optimal zum Bärentreiben, dazu viel Spaß für die Kirwaleit. Zum Abend ein gefülltes Zelt, nettes Publikum und viele Lospreise. Die Gewinne zogen das Oberkirwapaar Kati und Marco. Einige Besucher freuten sich über einen gewonnenen Preis. Besonders umjubelt wurde Kirwamoidl Marina als sie den Baum gewann und zur Freude der Kirwaleit zur Versteigerung frei gab. Nachdem Kirwabursch Johannes mit einem100 Euro Gebot einstieg, steigerten sich mehrere aktive und ehemalige Kirwaburschen zu einem stattlichen Preis hoch. Den Zuschlag bekamen letztlich unter prächtigen Applaus die Burschen Andy und „Fux". Ausgelassen feierte man noch bis zum Frühstück. Die Dorfgemeinschaft zieht trotz widrigen Wetters eine positive Bilanz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Familienfest, 30.07.17
 

Das Familienfest ein voller Erfolg. Die Hüpfburg, die verschiedenen Spiele, die Schwamm-Werfstation, das lustige Familienfoto, Eis, Kaffee und Kuchen kamen bei Klein und Groß super an.

Herzlichen Dank an alle die zum Erfolg beigetragen haben.

DG1_Famfest_186
DG1_Famfest_014
DG1_Famfest_003
DG1_Famfest_020
DG1_Famfest_026

 

DG1_Famfest_031
DG1_Famfest_036
DG1_Famfest_046
DG1_Famfest_066
DG1_Famfest_067

 

DG1_Famfest_072
DG1_Famfest_125
DG1_Famfest_134
DG1_Famfest_194b
DG1_Famfest_218

 


 

Weinfest im Urberstodl, 17.06.17
 

Trotz verschiedenster Feste in den umliegenden Ortschaften konnten wir uns über einen vollen Stodl freuen. Die Brotzeiten gingen gut auf. Den Besuchern hat es hoffentlich geschmeckt.

Die Weine vom Weingut Schmidt ein besonderes Tröpfen für den Gaumen. Viele schöne Bilder von den Gästen.

Weinfest_17_002
Weinfest_17_006
Weinfest_17_008
Weinfest_17_011
Weinfest_17_014

 

Weinfest_17_017
Weinfest_17_019
Weinfest_17_023
Weinfest_17_025
Weinfest_17_027

 

Weinfest_17_028
Weinfest_17_031
Weinfest_17_035
Weinfest_17_039

 

 


 

Radtour zum Maifest nach Atzmannsricht, 01.05.17
 

Unsere Radtour führte über Burgstall und Krickelsdorf nach Atzmannsricht zu deren Maifest. Bei der Auswahl an Kuchen fand jeder etwas für seinen Geschmack. Nach einer gemütlichen Pause fuhren wir wieder über Gebenbach nach Mimbach zurück, um in Bernhard's Biergarten noch ein wenig zusammen zu sitzen. Dabei wurde gleich unser neuer Grill eingeweiht.

Ein besonderes Schmuckstück. Zu unserer großen Überraschung kam die Theatergruppe Gebenbach um uns mit einer Spende zu beglücken. Wir werden das Geld für die Jugend verwenden. Herzlichen Dank. 

Radtour_17_001
Radtour_17_003
Radtour_17_006
Radtour_17_010
Radtour_17_011

 

Radtour_17_014
Radtour_17_018

 


 

Gemütlicher Nachmittag, 02.04.17

 

Mit den Koiser Weiwa wurden wir diesen  Nachmittag unterhalten. Hervorragende Sketche, musikalische Stanzl

und Witze strapazierten die Bauchmuskeln der Besucher. Kaffee und Kuchen gehören natürlich auch zum Nachmittag.

GemuetlNachmitt_17_004
GemuetlNachmitt_17_006
GemuetlNachmitt_17_008
GemuetlNachmitt_17_019
GemuetlNachmitt_17_025

 

GemuetlNachmitt_17_026
GemuetlNachmitt_17_030
GemuetlNachmitt_17_031
GemuetlNachmitt_17_046

 


 

Kinderfasching im Baiersaal, 26.02.17
 

Allerhand Gaudi für die Kleinen mit Spielen, Musik, Leckerem und natürlich Polonäse.

 

FaschingKinder_17_016
FaschingKinder_17_001
FaschingKinder_17_009
FaschingKinder_17_011
FaschingKinder_17_039

 

FaschingKinder_17_036
FaschingKinder_17_018

 

 

 

Faschingszug in Hahnbach, 26.02.17 unter dem Motto "Rabenschwarz unsere Zukunft ??"
 

Als Raben verkleidet mischten wir beim Faschingszug in Hahnbach auf. Individuell aufgepeppt hatte jeder seine persönliche Note dem Rabenkostüm gegeben.
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Faschingszug_17_020
Faschingszug_17_004
Faschingszug_17_006
Faschingszug_17_008
Faschingszug_17_010

 

Faschingszug_17_015
Faschingszug_17_022b
Faschingszug_17_025
Faschingszug_17_032
Faschingszug_17_034

 

Faschingszug_17_040
Faschingszug_17_042
Faschingszug_17_047
Faschingszug_17_051
Faschingszug_17_056

 

Faschingszug_17_069
Faschingszug_17_072
Faschingszug_17_077
Faschingszug_17_080
Faschingszug_17_090

 

 

 

Faschingsvorbereitungen
 

Wenn wir schon als rabenschwarze Truppe auftreten soll doch etwas Buntes die Gruppe aufheitern. Der Wagen ist im Bau, eine Vogelscheuche zum Vertreiben der Raben.
Die Kostüme waren an einem Freitag ruck zuck genäht.

 
Faschbau2_014
Faschbau3_17_010
Faschbau3_17_018
Faschbau4_17_001

 

 


 

Winterwanderung, 03.02.17
 

Die Winterwanderung kommt gut an. Viele beteiligten sich bei der nächtlichen Wanderung nach Hahnbach. Beim Ritter konnten wir uns stärken und einen schönen Plausch halten. Auf dem Rückweg mussten wir noch ein paar Stopps einlegen um den Ballast im Rucksack zu verringern und die Stimmung zu heben.

 

Jahreshauptversammlung, 22.01.17
 

Die Jahreshauptversammlung hielten wir dieses Jahr mal Sonntag Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Kam gut an bei den Mitgliedern. Werden wir auch nächstes Jahr so machen.

Das Vereinsjahr ließen wir noch mal Revue passieren. Die Kassiererin berichtete über den Kassenstand.